Trockenen Pfeifentabak wieder feucht bekommen – Tabak auffrischen

Trockener Pfeifentabak

Wer kennt es nicht, das ein im Schrank vergessener Pfeifentabak /Tabak über die Zeit ausgetrocknet ist. Zum wegschmeissen wäre es zu Schade und so ein Tabak kostet ja auch nicht unbedingt wenig. Also ran an den Tabak und ihn wieder reanimieren. Von den Tips Tabak mit Apfelscheiben, Kartoffelscheiben oder sonst irgend welchen Lebensmitteln zu befeuchten sollte man Abstand nehmen. Hier ist die Gefahr Schimmel in seinen Tabak zu bekommen sehr hoch. Und das möchte man sicher nicht.

ausgetrockneter pfeifentabak
Ausgetrockneter Tabak

Hier gebe ich euch eine Anleitung zur Hand mit der ihr euren trockenen Tabak auf einem besseren Weg wieder fit bekommt.

Was wird dafür benötigt?

(mehr …)

Weiterlesen

Kondensat aus Pfeifenkopf entfernen – Alk Salz Methode

Tabakkammer Pfeifenreinigung mit der Alkohol-Salz-Methode

Die Tabakkammer Reinigung einer Pfeife ist manchmal erforderlich. Sei es bei neu erworbenen ungereinigten Estate Pfeifen oder weil eine gebrauchte Pfeife wieder für neue Aromen vorbereitet werden soll weil man sich beim Tabak in eine andere aromatische Richtung orientiert hat. Die Alkohol-Salz-Methode ist eine hervorragende Möglichkeit, der Pfeife im Holz eingelagerte Aromen ( Kondensat) zu entziehen. Wichtig: Auf keinen Fall bei Meerschaumpfeifen die Alk Salz Methode anwenden!

(mehr …)

Weiterlesen