Trockenen Pfeifentabak wieder feucht bekommen – Tabak auffrischen

Trockener Pfeifentabak

Wer kennt es nicht, das ein im Schrank vergessener Pfeifentabak /Tabak über die Zeit ausgetrocknet ist. Zum wegschmeissen wäre es zu Schade und so ein Tabak kostet ja auch nicht unbedingt wenig. Also ran an den Tabak und ihn wieder reanimieren. Von den Tips Tabak mit Apfelscheiben, Kartoffelscheiben oder sonst irgend welchen Lebensmitteln zu befeuchten sollte man Abstand nehmen. Hier ist die Gefahr Schimmel in seinen Tabak zu bekommen sehr hoch. Und das möchte man sicher nicht.

ausgetrockneter pfeifentabak
Ausgetrockneter Tabak

Hier gebe ich euch eine Anleitung zur Hand mit der ihr euren trockenen Tabak auf einem besseren Weg wieder fit bekommt.

Was wird dafür benötigt?

Dafür benötigst du nicht viele Sachen. Es wären eine Schale, ein Baumwolltuch (Geschirrhandtuch), Wasser und eine Ecke wo du die Schale für ca. 24 Stunden abstellen kannst.

Jetzt geht es los!

Als erstes füllst du deinen ausgetrockneten Tabak in eine Schale.

ausgetrockneter tabak in schale
Ausgetrockneter Tabak

 

Jetzt befeuchtest du ein Baumwolltuch mit Leitungswasser. Achte darauf das es nicht triefend nass ist.

Baumwolltuch befeuchten
Baumwolltuch mit Leitungswasser befeuchten.

 

Das Tuch wird jetzt komplett über die Schale mit dem ausgetrockneten Tabak gelegt.

Schale mit Tuch
Schale mit Tuch bedecken

Nach 24 Stunden sollte dein Tabak wieder fit sein. Evtl. Musst du den Vorgang noch einmal wiederholen.

Was gibt es für Möglichkeiten seinen Tabak feucht zu halten?

Um seinen Tabak im Tabakbeutel feucht zu halten, kann man Hydrosteine befeuchten und mit in den Tabakbeutel legen. Lass dafür den Hydrostone für 5 Minuten in Wasser einweichen. Danach platziere den Hydrostone in deinem Tabak. Ein Hydrostone hält deinen Tabak für eine sehr lange Zeit frisch. Der Hydrostone kann sogar getrockneten Tabak wieder zum Leben erwecken

hydrostone tabakbefeuchter
Hydrostone Tabakbefeuchter

Wenn man seinen Tabak in Tabakdosen aufbewahrt, empfiehlt es sich Frischhaltefolie unter den Deckel zu klemmen. Auch hierdurch hält man die Feuchtigkeit länger in einer angebrochenen Dose Tabak.

Tabakdose mit Frischhaltefolie
Tabakdose mit Frischhaltefolie

Tip! Tabakbefeuchter Hydrostone jetzt günstig kaufen

 

Ich hoffe ich konnte dir hier ein paar Tips geben wie du deinen ausgetrockneten Tabak wieder fit bekommst.

 

Comments are closed for this post.